Vermarktungskampagne für Volvo Trucks Schweiz

Alle News anzeigen

Volvo Trucks ist ein schwedischer Lastwagenhersteller und Teil der Volvo Group. Volvo Trucks ist weltweit der drittgrösste Hersteller schwerer Lastwagen und global in über 130 Märkten vertreten. Mit der Dienstleistung «Volvo Truck Rental» werden LKW’s für einen kurzfristigen Einsatz vermietet und gleichzeitig eine partnerschaftliche Beziehung mit professionellen Transportunternehmen angestrebt.

Mehr über die Case Study erfahren? Kontaktieren Sie uns

Volvo Truck Rental

Im Herbst 2018 beabsichtigte Volvo Trucks Schweiz die Dienstleistung «Volvo Truck Rental» auf dem Schweizer Markt stärker zu bewerben. Mit der flexiblen LKW-Vermietungslösung sollten Transportunternehmen erreicht und damit den Einstieg zu den hochwertigen Trucks von Volvo finden.

Mit Hilfe der digitalen Lösung «Permadigital», des Schweizer Startups Permagroup GmbH, wurde das Angebot der Truckvermietung digital beworben.

Als Grundlage diente eine Google Ads Suchkampagne, welche über einen Zeitraum von 3 Monaten Interessenten über die Webseite «Truck Rental & Finan-zierung» informierte. Dank täglicher Kontrolle und Optimierung konnte eine Klickrate von durchschnittlich 6.57% erzielt werden. Im Vergleich beträgt die durchschnittliche Suchkampagnen-Klickrate in der Automobilbranche 4 % (Stand 2019). Der nutzbare Erfolg der Kampagne konnte innert kurzer Zeit gemessen werden: «Schon kurz nach Kampagnenstart registrierten wir einen überdurchschnittlichen Webseitentraffic. Dieser war substantiell höher als derjenige unserer ausländischen Konzern-Schwestergesellschaften in bedeutend grösseren Märkten», so Remo Motta, Marketing- und Kommunikationsmanager der Volvo Group (Schweiz) AG.

«Der Erfolg konnte in konkreten Zahlen gemessen werden. Bei Beginn der Kampagne belief sich der Lagerbestand auf 80 Rental-LKWs. Nach Abschluss der Kampagne sind nur noch 5 Rental-LKWs verfügbar.» Dies entspricht einer Auslastung von rund 94%.

«Zahlreiche Trucks konnten bei interessanten Firmen platziert, welche ohne Permadigital nicht auf das um-fangreiche Angebot von Volvo Trucks aufmerksam geworden wären und nun wertvolles Up-Sell Potential darstellen.»

«Permadigital» hat zur erfolgreichen Promotion von «Volvo Truck Rental» in der Schweiz beigetragen und eine hohe Anfragequote generieren können. Nach diesem messbaren Erfolg sind weitere Kampagnen mit «Permadigital» in Planung.

ZURÜCK ZU DEN NEWS